Anwalt für Ausländerrecht in Essen 

Florian Diedrich ist als Fachanwalt für Migrationsrecht sowohl in Essen als auch bundes- und weltweit für Sie tätig.

Das Ausländerrecht hat entscheidenden Einfluss auf die zentralen Lebensbereiche für Menschen mit Migrationshintergrund. Bereits über zehn Millionen Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit leben aktuell in der Bundesrepublik Deutschland und sind folglich vom Ausländerrecht tangiert.

Aufgrund des Umfangs und der regelmäßigen Änderungen ist die aktuelle Gesetzeslage nicht immer leicht zu verstehen. Aus diesen Gründen empfiehlt es sich, einen spezialisierten Anwalt im Ausländerrecht zu beauftragen. Nur dann kann garantiert werden, dass Ihre Rechte effizient durchgesetzt werden.

Spezialisierung: Ausländerrecht (Migrationsrecht)

Als Fachanwalt für Migrationsrecht bin ich mit den Sorgen und Ängsten der Menschen vertraut und kann diese nachvollziehen. Bei jeglichen ausländerrechtlichen Problemen, wie zum Beispiel Visum, Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Familienzusammenführung, Einbürgerung oder auch drohender Abschiebung, stehe ich Ihnen als kompetenter Spezialist zur Seite. Ich werde Ihnen Lösungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen aufzeigen, sodass wir die Angelegenheit gemeinsam bestmöglich lösen werden.

Leistungsspektrum

Ich vertrete Sie sowohl außergerichtlich gegenüber der Ausländerbehörde oder der Botschaft als auch im gerichtlichen Verfahren.

Gerne nehme ich mich Ihren rechtlichen Problemen an und berate Sie umfassend im Ausländer- bzw. Migrationsrecht. Meine anwaltliche Tätigkeit im Ausländerrecht erstreckt sich insbesondere auf folgende Bereiche:

Asylrecht

Politisch Verfolgte genießen gem. Art. 16a GG Asylrecht. Im Asylrecht ist es unerlässlich, auf die jeweiligen Rechtsmittelfristen zu achten. Es empfiehlt sich, schnell einen im Asylrecht spezialisierten Anwalt zu kontaktieren, um die entsprechenden Fristen nicht verstreichen zu lassen.

Visum

Das Visum gestattet die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland. Visumsanträge werden nicht selten mit der Begründung abgelehnt, dass keine Rückkehrbereitschaft vorläge. Hiergegen kann man sich durch eine sog. Remonstration bzw. letztlich durch eine Klage zur Wehr setzen.

Einbürgerung

Die Einbürgerung stellt den Abschluss einer erfolgreichen Integration dar. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die deutsche Staatsangehörigkeit durch eine Einbürgerung zu erlangen?

.

Duldung

Die Duldung stellt keinen Aufenthaltstitel dar, sondern wird lediglich erteilt, wenn eine Ausreise nicht möglich ist. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es allerdings Wege aus der Duldung hin zu einem Aufenthaltstitel.

Aufenthaltserlaubnis

Die Aufenthaltserlaubnis berechtigt zum Aufenthalt in Deutschland. Eine Aufenthaltserlaubnis ist stets befristet und richtet sich maßgeblich nach dem Zweck des Aufenthalts.

.

Niederlassungserlaubnis

Die Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel und damit der stärkste Aufenthaltstitel. Unter welchen Voraussetzungen wird eine Niederlassungserlaubnis erteilt?

.

Familienzusammenführung

Die Familienzusammenführung stellt einen Kernbereich im Ausländerrecht dar. Die Voraussetzungen sind insbesondere davon abhängig, welcher Teil der Familie nachziehen soll. Ferner sind Besonderheiten, wie zum Beispiel die sog. „Scheinehe“ zu berücksichtigen.

Aufenthaltsbeendigung
(Abschiebung)

Die Abschiebung ist der letzte Schritt der Aufenthaltsbeendigung. Die Betroffenen haben keinen Aufenthaltstitel mehr und folglich kein Recht mehr zum Aufenthalt in Deutschland. Die Situation ist zumeist sehr belastend und schwierig für die Betroffenen. Doch je nach Verfahrensstand bestehen auch hier verschiedene Rechtsschutzmöglichkeiten.

Untätigkeitsklage

Im Ausländerrecht vergehen nicht selten Monate, bis eine Entscheidung ergeht. Sollte die Ausländerbehörde in angemessener Frist nicht entscheiden, so hilft oftmals nur die sog. Untätigkeitsklage.

.

Besonderheiten für EU-Bürger

Unionsbürger genießen aus ausländerrechtlicher Sicht besondere Privilegien. Es gelten u.a. für den Familiennachzug bevorzugte Voraussetzungen.

Termin beim Rechtsanwalt für Ausländerrecht: Welche Unterlagen werden benötigt?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, alle offiziellen Unterlagen, die Sie bisher erhalten haben, mitzubringen. Ich werde dann von allen relevanten Dokumenten Kopien anfertigen und unverzüglich in Ihrem Fall tätig werden.

Hilfreich sind vor allem alle Schreiben der Ausländerbehörde und auch des Bundesamts für Flüchtlinge und Migration (BAMF). Ferner sind z.B. für die Beantragung eines Aufenthaltstitels u.a. Schulzeugnisse, Arbeitsverträge oder Sprachnachweise hilfreich.

Welche Kosten entstehen durch eine Beauftragung?

Es ist nicht möglich, die Kostenfrage pauschal zu beantworten. Jeder Fall ist individuell und bringt einen anderen Arbeitsaufwand mit sich. In der Regel bietet es sich an, eine Vergütungsvereinbarung zu vereinbaren.

Nicht nur in Essen: Bundes- und weltweite Tätigkeit im Ausländerrecht

Ich bin nicht nicht nur am Kanzleisitz in der Zweigertstraße 33, 45130 Essen für Sie tätig, sondern auch bundes- und weltweit. Durch verschiedene Fernkommunikationsmittel ist ein persönlicher Kontakt heutzutage nicht unbedingt erforderlich. Gerne können Sie Kontakt zu mir aufnehmen und ich bespreche mit Ihnen die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten.